Sie sind hier: Startseite » Schuljahr 18/19 » Börsepiel

Börsepiel

Zum wiederholten Male nimmt die PTS St. Martin im Innkreis am Börsespiel der Raiffeisenbanken teil. Der Mitarbeiter der Raiba Region Ried, Frank Inzinger, erklärte den interessierten Schülerinnen und Schülern den Ablauf und die Organisation dieses Wettbewerbs, der sich über sieben Wochen erstreckt und den Jugendlichen die Möglichkeit bietet, risikofrei Börsenluft zu schnuppern. Mit einem fiktiven Kapital von 50.000€ werden Aktien gehandelt, gekauft und verkauft, gewonnen hat der, der zum Schluss den größten Gewinn erwirtschaftet hat. Das Portfolio wird im Fach Wirtschaft unter der Anleitung von Fachlehrer Hermann Rohringer betreut.

Im letzten Jahr war die PTS St. Martin sehr erfolgreich, es konnte landesweit der 3. Platz erreicht werden, die Schülerinnen und Schüler wurden zu einer Privatvorstellung ins Starmovie in Ried eingeladen.